Das war Lord’s Family

Hinten v.l.n.r.: Monika Hindelang, „Iwan“ Schmidt, „Ebo“ Petschel, Georg Frisch, Martin Seliger, Barbara Rimmele. Vorne: „Ali“ Schmidt, Sepp Kuffer, Hund Johnny, „Pit“ Sturm. Wie immer auf Fotos ist hier nur ein Teil der Family zu sehen.

Lord’s Family war eine spirituelle Land- und Musikkommune, die 1970 in Nürnberg entstanden war und von 1971 bis 1974 in Beilngries im Altmühltal lebte.

Das mystische und ökologische Selbstverständnis der Gruppe, die als eine der ersten Gruppen deutschsprachige Texte mit eigenwilliger Musik verband, machte sie zu einem Vorläufer der ökologischen, grünen Bewegung. Die Family war inspiriert durch ihre psychedelischen Erfahrungen, die Begegnung mit östlicher Spiritualität und christlicher Mystik.

Leider wird die Lord’s Family in Publikationen und Forschungen zum Thema „Deutsch-Rock“ und „68er Bewegung“ kaum erwähnt, obwohl sie von München bis Heidelberg, von Kehlheim bis Berlin zahlreiche Fans hatte. Sie hat damals keine Platte aufgenommen. Ihr Metier war die Verbindung von Improvisation als stetige spontane Neuschöpfung mit komponierten Chorussen und gesprochenen Texten.

Radio Bremen, der Bayerische Rundfunk und zahlreiche Printmedien hatten über das künstlerische und soziale Experiment der bayrischen Family, der „Mönche in Jeans“, berichtet.

Der Film: LORD’s FAMILY – eine vergessene Musikkommune im Altmühltal 1970 – 1974

Ein Film-REMIX von Sepp Kuffer über Leben und Musik der Family. Dauer ca. 60 Min

LORD’s FAMILY The Complete Schlössl Recordings

L.F. beim Herbstspaziergang

2021 gibt Sireena-Records die CD „LORD’s FAMILY – The complete Schlössl Recordings“ heraus. Ein schönes Album mit einem ansprechenden Booklet und vor allem Tracks aus der intimen psychedelischen Experimentierstube der Family, ihrem blau ausgepolsterten Übungsraum mit den Baumstämmen und dem Sternenhimmel. Teilweise ziemlich schräge und abgefahrene Schallereignisse ohne die geringste Rücksichtnahme auf den Geschmack der Menschen. Beim Titel hätten wir intervenieren müssen, denn „complete“ sind die Recordings noch nicht.

LORD’S FAMILY „The Complete Schlössl Recordings“

Das Schlössl zu Beilngries / Opf.

2019, beinahe 50 Jahre nach Gründung der Family, wurde das Plattenlabel SIREENA-Records durch den obigen Film auf die Musik der vergessenen Kommune aufmerksam und stufte sie als wichtiges Tondokument der damaligen Psychedelischen Musik in Deutschland ein. SIREENA brachte nach sorgfältigem Remastering ein Vinylalbum mit dem Titel LORD’s FAMILY – INNERE MUSIK heraus. Am 25. Oktober 2019 fand die Release Party zur Vinylplatte in der Bar Strawanza in Bamberg statt. Am Tag darauf großes Family-Wiedersehens-Meeting bei uns zuhause.

Für unseren Live Auftritt bei der Releaseparty gab es nur eine kurze Probe in meinem Arbeitszimmer. Es reichte, um  „wieder zusammen zu kommen“. Nach beinahe 50 Jahren spielten wir erstmals wieder in der alten Family-Formation. Abends dann der Live-Auftritt in der winzigen Strawanza Kneipe in Bamberg. Und das Schlössl-Wunder ereignete sich abermals: Das Mögliche im Unmöglichen. Es kamen viele Leute und alle hatten irgendwie Platz und unser kleines Buffet reichte für alle.

LORD’s FAMILY auf Vinyl

THE LORD’S FAMILY „Innere Musik“ *** Limited Edition – Coloured Vinyl ***
Artikelnummer: SIR4059

Die Releaseparty 2019

Das Mädchenlied.

Ursprünglich ein schlichtes Liebeslied für Ruth. Nach 49 Jahren, mit beispiellos schöner Geige von Gottfried Rimmele. Anstatt wie ursprünglich geplant Akkordeon, spiele ich auf Georg Frischs Gitarre, der den Bass bedient und mit Ali Schmidt, seiner zuverlässigen Landler-Begleitung und sagenhaften Fill-Ins. Auch der Improvisations-Teil in Moll war eine Weiterentwicklung: Aus dem einfachen Liebesliedchen wurde so eine der Dramatik einer fast 50jährigen Liebe entsprechende, ziemlich leidenschaftliche Musik …

Mädchenlied

Die Begegnungen

Eines der ersten programmatischen Werke. Vor gehetzten Bass- und Gitarrenriffs deklamierten wechselnde Sprecher diesen Text eines Traumes und Erwachens aus dem Traum. Wenn mein Part kam: Da begegnete ich mir selbst, klang die getriebene Atemlosigkeit der Musik ab, die Orgel und das dazugehörige E-Piano, das ich synchron mit beiden Händen spielte, schufen einen strahlenden Raum, der die Erlösung inszenieren sollte.

Begegnungen

LF_Winter

Weitere interessante Aufnahmen und Dokumente von und über LORD’s FAMILY findet man auf der neuen LORD’s FAMILY-Website meines Freundes und ehemaligen Mit-Kommunarden Georg Frisch. Auch auf seiner eigenen Seite findest Du sein reiches und vielfältiges Musikschaffen! Sehr empfehlenswert.